TRT – Testosteron Replacement Therapy

by | Dez 6, 2019 | NEWS, TRT

„Wenn die TRT einen Mann wieder zu einem Mann machen soll, aber die Werbung mehr verspricht, als das Medikament Testosteron schlussendlich zu leisten im Stande ist.”

In diesem Beitrag zeige ich Ihnen kein komplettes indikatives Bild eines Testosteronmangels, denn dies ist ein extrem komplexes und ebenso individuelles Thema.
Viel mehr sollen Sie einen Einblick in die Problematik einer zu schnell getätigten TRT bekommen, um eventuell eine physiologisch optimalere Lösung für sich selbst entscheiden zu können.

Ich bin kein Arzt! Dieser Content beinhaltet ausschließlich meine persönliche Meinung und meine Erfahrungen. Der Inhalt von Text, Bild und Video ist nicht als Anleitung oder dergleichen zu verstehen!

TRT als perfekte Lösung?

TRT und warum diese so oft absolut schief läuft. Testosteron ist wichtig, doch ist es kein Zaubermittel, das alle selbst verschuldeten Probleme auf wundersame heilt!

Viele Männer fühlen sich schlecht, sind einfach den Belastungen gefühlt nicht mehr gewachsen und gehen dann darauf hin zum Arzt. Der Arzt findet im normalen Blutbild nichts, doch der betroffene Mann fühlt sich einfach nicht gut.

Heute ist in aller Munde, dass Testosteron bei Männern immer mehr zum Problem wird, denn die Werte sind oftmals zu tief. Beim Endokrinologen wird dann tatsächlich festgestellt, dass der Testosteronwert niedrig ist, vielleicht sogar sehr niedrig oder gar zu niedrig.

Schon ist der Übeltäter fachkundig in eine Indikation gepackt. Das Rezept, mit zugehöriger Therapie, ist selbstverständlich beim Verlassen der Praxis schon griffbereit. Die Frage die sich hierbei stellt, muss das wirklich so sein? 

Zum Video – Klick auf das Bild

Wird bei der Untersuchung sauber gearbeitet, so wird dann zumindest unter anderem auch der Regelkreis getestet.

In der Regel wird aber meist keine ausreichende Anamnese gemacht. Speziell würde es hier um den Bereich der aus dem Milieu bedingten Stressoren es sich handeln!

In meinen Augen ist diese Arbeitsweise jedoch fahrlässig, denn hier liegt in der Regel genau das ursächliche Problem verborgen. Meist ist der reduzierte Testosteronspiegel nur als Hinweisgeber ein gedrosselten System zu verstehen.

Faktisch ist nun klar, warum die exogene Gabe von Testosteron, nach kurzer anfänglicher Verbesserung, schlussendlich im Desaster endet! Hier in meinem Video erkläre ich deshalb meine Denke zu einer TRT, also einer Testosteron Ersatztherapie, und deren vorher zu analysierenden Parameter.

TRT und trotzdem Burn Out, das ist definitiv keine Seltenheit in der heutigen Zeit. Testosteronersatz-Therapie ist kein Schutz vor Burn Out!

Testosteron ist als Hormon für den Mann absolut notwendig. Eine der Aufgaben ist natürlich auch verbesserte Regeneration und somit Erholung und Belastbarkeit.

Doch an der Stelle darf man nicht übersehen, dass eine physiologisch konforme Gabe der Substanz Testosteron nur in einem kleinen Rahmen helfend agieren kann. 

Auch nicht außer Acht sollte man die Tatsache lassen, dass viele dann auch unbemerkt die Leistungsentnahme nach oben regulieren. Sich also durch das gesteigerte Wohlbefinden noch mehr als normal belasten. Somit führt dies schlussendlich wieder zur Endstation Überlastung.

Auf meinem Patreon Channel erkläre ich in vielen Videos alles zum Thema TRT (Testsosteron-Ersatz-Therapie).

UPGRADE Your Body
PART ONE

Für jeden Sportler der seine Leistung mit Verstand verbessern will, sicherlich von Vorteil.

MGF-Training
PHASE I

Das Training stellt die Basis für den Erfolg dar, also entsprechend informieren und richtig starten.

ONE WAY NO LIMIT
Teil 1

Alles hat seinen Anfang.
Bei mir startete der Wahnsinn halt schon sehr früh und heftig.

ONE WAY NO LIMIT
Teil 2

Wenn das Feuer erst entfacht ist, so sollte man mit dem Benzin sehr vorsichtig hantieren.